Startseite » Gesellschaft » „Viele Menschen sind erfroren“

„Viele Menschen sind erfroren“

Das Erdbeben in der Türkei –  Der Arzt Turgay Sehil berichtet im salve.tv-Gespräch mit Klaus Dieter Böhm über die verheerende Katastrophe in seiner Heimat.

Über den Messengerdienst Whatsapp hatte sich Turgay Sehil im Februar aus dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet in seiner türkischen Heimat gemeldet. Unmittelbar nach dem verheerenden Ereignis in der Türkei und Syrien war er zum Ort des Geschehens geeilt. „Ich habe nie in meinem Leben so eine Katastrophe gesehen. Viele meiner Verwandten sind verstorben, überall sind tote Menschen.“ Das berichtete der seit 2022 im Klinikzentrum Bad Sulza beschäftigte Arzt, der auch darüber hinaus mit der Toskanaworld AG seit vielen Jahren verbunden ist, an Marion Schneider. Als Vorstandvorsitzende des internationalen Kinderhilfswerks Ourchild e.V. sagte sie umgehende Hilfe zu. Mit einer Sofortspende in Höhe von 5000 Euro unterstützte der Verein aus Bad Sulza die Überlebenden der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und bereitete weitere Aktionen für die notleidenden Menschen vor. Konkret wurden kurzfristig 150 mobile Toiletten zur Lieferung gebracht.

Turgay Sehil und seine Familie stammen aus Antakya, dem Zentrum des Erdbebens in der Türkei. Im salve.tv-Gespräch mit Klaus Dieter Böhm erzählt er über die Zeit nach Ausbruch der Katastrophe und seinen Besuch dort. Viele Menschen seien nicht unmittelbar durch das Erdbeben, sondern erst danach durch die Kälte gestorben.  

Der Beitrag wird am 19. April um 18.20, 20.20 und 22.20 sowie am 21. April um 19.20 auf salve.tv ausgestrahlt und ist danach über nachfolgenden Link jederzeit abrufbar:

salve.tv

Mehr über den Katastropheneinsatz von Turgay Sehil und den Start der Hilfsaktion des Kinderhilfswerks „Ourchild“ ist im Beitrag „Ich habe nie in meinem Leben so eine Katastrophe gesehen” auf meiner Internetseite zu lesen.

Wenn Sie den Kindern, die in der Türkei ihre Eltern durch das Erdbeben verloren haben, helfen wollen, so spenden Sie dem gemeinnützigen Verein „Ourchild” aus Bad Sulza:

Soforthilfe für die Opfer des Erdbebens in der Türkei » Ourchild e.V.

Spendenkonto: Ourchild e.V.
Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE49 8205 1000 0535 5555 55
BIC: HELADEF1WEM

Bitte geben Sie bei einer Überweisung im Verwendungszweck zum Beispiel „Erdbeben Türkei” oder „Hilfe Türkei” an.