Startseite » Pressemitteilungen » Intensive Auseinandersetzung

Intensive Auseinandersetzung

Die Thüringerin Marion Schneider gehört zu den insgesamt neun Autoren des gerade erschienenen Buchs „Mit Familiensinn zum Erfolg“, das auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wird.

15.04.2023: Mit dem stetigen Streben nach Dialog und der Bereitschaft, Verständnis für Mitmenschen, Mitstreiter, Mitarbeiter zu entwickeln, hat Marion Schneider in ihrem Leben deutliche Spuren hinterlassen. Ihre erfolgreichen Unternehmungen, Netzwerke und Initiativen haben die Bad Sulzaer Ehrenbürgerin über die Region hinaus bekannt gemacht. Die Unternehmerin des Jahres 2006 im Weimarer Land engagiert sich als Vorstandsvorsitzende des internationalen Kinderhilfswerks Ourchild e.V. und Mitglied in vielen Vereinen im Bereich Kultur, Wirtschaft, internationale Verständigung und Gesundheit und ist Trägerin des Verdienstordens des Freistaats Thüringen.

Dass dieser Erfolg wesentlich mit ihren Wurzeln und der bewussten und intensiven Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Familiengeschichte zusammenhängt, darüber berichtet die Historikerin in einem Autorenbeitrag für das gerade erschienene Buch „Mit Familiensinn zum Erfolg“. In dem von Sabina Kocherhans im Verlag Basic Erfolgsmanagement herausgegebenen Band steht dabei das Thema Familie im Kontext mit Erfolg. Es sollen verschiedene Ansätze aufgezeigt werden, wie eine gelungene Familienführung als Basis für glückliches, erfolgreiches Leben mit einer selbstbewussten Persönlichkeit gelingen kann. Insgesamt neun Autoren beschreiben diesbezüglich ihre Lebenswege und daraus resultierenden Konzepte.

Marion Schneider vertritt in ihrem Autorenbeitrag den Standpunkt, dass komplizierte Familienverhältnisse zu einem vermehrten Nachdenken über sich selbst, die anderen und die Rolle der Familie beitragen. Sich gegenseitig möglichst vorbehaltlos zu unterstützen, darin sieht sie den Hauptinhalt und Zweck einer Familie und hat sich diesem Grundsatz im menschlichen Zusammenleben grundsätzlich verschrieben. In dem von der Autorin beschriebenen Erkenntnisprozess sei ihr bewusst geworden, dass sie selbst auch ihre Unternehmen als Familie führen wollte: „Ich strebte an, dass unsere Unternehmen ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Sicherheit und Rückhalt geben sollten.“ Dazu sei es notwendig, nach Verständnis füreinander und Dialog miteinander zu streben.

Eine Buchlesung zur Neuerscheinung „Mit Familiensinn zum Erfolg“ findet im Rahmen des Leseprogramms „Leipzig liest“ auf der Leipziger Buchmesse am 26. April 2023, 19.00 Uhr, in der Glaskuppel der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft, Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig, statt.

Jörg Schuster

Seit 15. April 2023 erhältlich: „Mit Familiensinn zum Erfolg“
Foto: VBE-Archiv

Infos zum Buch:

„Mit Familiensinn zum Erfolg“, Verlag Basic Erfolgsmanagement, Herausgeberin Sabina Kocherhans, Softcover, DIN A5, 192 Seiten. Buch ISBN 978-3-949217-30-2, Preis 18,80 Euro. Ebook ISBN 978-3-949217-31-9, Preis 9,99 Euro

Marion Schneider: Eine von neun Autoren zum Thema Familienführung.
Foto: MS-Archiv

Datum der Veröffentlichung: 15.04.2023