Startseite » Über mich

Über mich

Liebe Leserinnen und Leser meiner Website,

ich freue mich sehr, dass Sie mich gefunden haben und sich für mich und meine Person interessieren. Ich bin am 31. Dezember 1956 in Hessen im Vogelsberg geboren und dort aufgewachsen. Dort habe ich auch mein Abitur gemacht, bevor ich von 1975 bis 1982 Geschichte, Deutsche Sprache und Literatur sowie Volkskunde an der Philips Universität Marburg und der Albert Ludwig Universität Freiburg im Breisgau studierte und mit dem Staatsexamen abschloss. Zwischen den beiden Studien verbrachte ich zwei Jahre als Sprachlehrerin für Deutsch in Halifax/England.

Im Anschluss daran arbeitete ich zunächst im Betrieb meiner Eltern mit, bevor ich 1991 mit meinem Mann Klaus Dieter Böhm zusammen nach Thüringen ging und die in Bad Sulza bestehende, seinerzeit modernste Rehabilitationsklinik der DDR, übernahm, die bis heute unter dem Namen Klinikzentrum Bad Sulza einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Während meiner von 1983 bis heute andauernden Tätigkeit in der Gesundheitsbranche beschäftigte ich mich schwerpunktmäßig mit der menschlichen Gesundheit und deren Beeinflussung durch Therapie. Besonders habe ich mich mit den Wirkungen von Wasser, Wärme und Licht sowie Architektur, Kunst und Musik im Heilungsprozess auseinandergesetzt. So konnte ich maßgeblich zur Einführung der synchronen Balneophototherapie (Tomesa Therapie), d. h. der gleichzeitigen Einwirkung von Wasser und Licht auf die menschliche Gesundheit, wie auch von Liquid Sound® – Baden in Licht und Musik beitragen. Seit 1992 habe ich mich vor allem mit fokalen Kurzzeittherapien und systemischer Therapie beschäftigt, da diese im Prozess der Rehabilitation eine besonders wichtige Rolle spielen können.

Liquid Sound® bildet heute das unverwechselbare Kernkonzept unserer Toskana Thermen in Bad Sulza, Bad Orb und Bad Schandau, die wie das Klinikzentrum Bad Sulza Töchter der von uns aufgebauten Toskanaworld AG sind.

Mein Ziel ist es, dass Prävention und Rehabilitation im Bereich von Medizin wie in der Politik die tragende Rolle erhalten, weil dies sozial wie volkswirtschaftlich notwendig ist. Gerne habe ich in zu diesen Themen auch viele Vorträge gehalten, war Mitglied in entsprechenden Verbänden und habe mich aktiv für die Weiterentwicklung der Heilbäderbranche eingesetzt.

„Glück und Gesundheit ist das Motto meines Lebens.”

Über die Anerkennung meiner Arbeit habe ich mich sehr gefreut, als ich zur Unternehmerin des Jahres 2006 im Weimarer Land ernannt wurde und auch, als man mir 2018 den Thüringer Verdienstorden 2018 und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bad Sulza verliehen hat. Meine Biographie ist Bestandteil des Marquis „Who is Who in the World“ und des Verzeichnisses „2000 Outstanding Intellectuals of the 21st Century“ des International Biographical Centre Cambridge.

„Glück und Gesundheit” ist das Motto meines Lebens. Dafür ist der zwischenmenschliche Dialog sehr wichtig.

Über die Jahre habe ich mich auch in lokalen Vereinen engagiert, um die einzigartigen Traditionen Thüringens, das mir zur zweiten Heimat geworden ist, zu stärken und zu bewahren. Meine Liebe zu Thüringen hat auch mein Buch „Einladung nach Thüringen“ hervorgebracht, eine Anthologie, die von Thüringerinnen und Thüringern geschrieben wurde, die uns auch ihre privaten Rezepte der lokalen Küche verraten. Kultur, Kunst, Literatur – deutsch wie international – liegen mir am Herzen und ich engagiere mich und unterstütze entsprechende Vereine und Initiativen.

Genauso erschien es mir eine Notwendigkeit, den seinerzeit unbegleiteten Minderjährigen aus Afghanistan, die nach Bad Sulza kamen, zur Seite zu stehen und ihnen bei ihrem Einstieg ins Erwachsenenleben in einem ihnen fremden Land zu helfen. Mehr als ein Jahr war ich in diesem Zusammenhang als Regionalbotschafterin der Bundesinitiative „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ tätig. Es war eine sehr bereichernde Aufgabe und ich freue mich heute, wenn ich sehe, was aus meinen Schützlingen geworden ist.

Ich bin aber auch Mensch und Autorin – und als Autorin Mensch, denn für mich sind es die Lebensläufe, um die sich viele meiner Bücher drehen. Angefangen hat es schon früh, als ich während meines Studiums an den Demonstrationen rund um das geplante Atomkraftwerk Wyhl teilgenommen habe. Der damalige Initiator und bekannteste Aktivist, Balthasar Ehret, stand mir Rede und Antwort in Interviews, die ich später in einem Buch verarbeitet habe: Kein Kernkraftwerk in Wyhl und auch nicht anderswo.

„Für mich sind es die Lebensläufe, um die sich viele meiner Bücher drehen.”

Einige meiner Publikationen entstanden in Zusammenarbeit mit der New Yorker Fotografin und Künstlerin Linda Troeller, die ich 1994 im Rahmen ihrer Tätigkeit kennenlernte, als sie Bäder und unser Liquid Sound® in Bilder fasste.

Bis heute beschäftigen mich die vielen Einzelschicksale der durch deutsche Politik vertriebenen Juden. Ich schloss mich dem Prager-Haus Verein e.V. in Apolda an und recherchierte, oft und viel zusammen mit dem Geschichtsforscher Udo Wohlfeld. Zusammen brachten wir eine Reihe von Büchern mit Einzelschicksalen heraus, von denen ich einige auch audiovisuell als Interviews über den Regionalsender salve.tv darstellen konnte. Wegen meines Engagements in dieser Frage durfte ich mich ins Goldene Buch meiner Schulstadt Lauterbach/Hessen eintragen.

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 trat ich als parteilose Direktkandidatin im  Bundestagswahlkreis Jena – Sömmerda – Weimarer Land I an. Ich erhielt 1,0 Prozent der Erststimmen. 2021 kandidierte ich erneut als Direktkandidatin der Freien Wähler in diesem Wahlkreis und zusätzlich auf Platz 2 der Liste der Partei Freie Wähler in Thüringen. Es entfielen dieses Mal 4,0 Prozent der Erststimmen (6.018) und 2,4 Prozent der Zweitstimmen auf mich. Im November 2022 wurde ich zur Stellvertretenden Vorsitzenden in den Landesvorstand der Freien Wähler Thüringen gewählt. Ich war außerdem Vorsitzende der Freien Wähler Weimarer Land e.V. Dieser Verein verfügt über fünf Mandate im Kreistag Weimarer Land. (http://www.freiewaehler-weimarerland.de/) Ich war des Weiteren im Vorstand der Kreisvereinigung Freie Wähler Weimarer Land. (https://www.facebook.com/freiewaehlerweimarerland)

Ende September 2023 beanstandete die Thüringer Landesmedienanstalt die von mir innegehaltenen politischen Funktionen im Zusammenhang mit der Verlängerung der Sendelizenz für salve.tv. Eine „herausgehobene Stellung“ in einer Partei oder Wählervereinigung von mir stünde einem Weiterbetrieb entgegen, weil ich gleichzeitig dominante Mitgesellschafterin der Toskanaworld AG, zu der der Regionalsender gehört, sei. Die Entscheidung über die Verlängerung der am 31. Oktober 2023 auslaufenden „Zulassung zur Veranstaltung des lokalen Fernsehprogramms in Erfurt, Arnstadt, Weimar und Apolda“ machte die Landesmedienanstalt davon abhängig, diesen Zustand zu verändern. Um den Fortbestand des Senders und die Arbeitsplätze der betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu gefährden, entschied ich mich dazu, meine politischen Ämter niederzulegen. Als Mitglied bei den Freien Wählern in Thüringen und den Freien Wähler-Organisationen im Weimarer Land engagiere ich mich auch weiterhin.

Ich bin außerdem in verschiedenen regionalen Friedensinitiativen aktiv. So unterstütze ich die Weimarer Initiative „Welt ohne Waffen“ und gehöre ich zu den Mitbegründern der Initiative „Frieden kommt aus der Mitte“, einem Zusammenschluss aus drei mitteldeutschen Friedensorganisationen, der am 12. Juni 2023 in Naumburg mit einer Kundgebung gegen das Nato-Luftmanöver „Air Defender 2023“ mit einer ersten gemeinsamen Aktion ein Zeichen setzte.

Beruflicher Werdegang

Seit 1983 bin ich in der Gesundheitsbranche tätig, bis 1987 als Prokuristin der Firma Saunalux. 1988 gründete ich meine erste eigene Firma TTS – Therapie- und Trainingssysteme. Seit 1990 bis heute bin ich gemeinsam mit meinem Ehemann Klaus Dieter Böhm rund um Glück und Gesundheit tätig.


Ich war Geschäftsführende Gesellschafterin folgender Unternehmen:

Ich bin weiterhin Geschäftsführerin der Toskanaworld India Pvt. Ltd. und der Wayfarer Tours and Travels Pvt. Ltd.

Berufsorganisationen

Seit 1997 war ich Referentin auf vielen internationalen und nationalen medizinischen, Wellness- und Spa-Konferenzen in Japan, Italien, Zypern, Brasilien, den USA, Monaco, Frankreich, Großbritannien, Griechenland, der Türkei, Südkorea, Deutschland und Australien.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ich bin Vorstandsvorsitzende, Vorstandsmitglied bzw. Mitglied in einer Vielzahl von Vereinen:

Mitgliedschaften

Publikationen

The Erotic Lives of Women. Linda Troeller und Marion Schneider, Scalo, 1998, ISBN 978-3-86331-405-7
Orgasm: Photographs and Interviews. Linda Troeller und Marion Schneider. Daylight Books, 2014, ISBN 0989798135
Nona, der kleine Delfin. Anthologiebeitrag In Das Größenwahn Märchenbuch – Band 2. Edit Engelmann (Herausgeber), Größenwahn Verlag, 2014, ISBN 3942223988
Alles in mir hast Du aufgewühlt. Marion Schneider, Größenwahn Verlag, 2015, ISBN 9783957710376
Möge das Volk die Macht haben. Anthologiebeitrag In Griechische Einladung in die Politik. Edit Engelmann (Herausgeber), Größenwahn Verlag, 2015, ISBN 3957710251
Orgasmus: Interviews und Fotografien. Taschenbuch, Marion Schneider, konkursbuch Verlag, 2016, ISBN 3887699483
Kein Kernkraftwerk in Wyhl und auch nicht anderswo. Marion Schneider, Metropol Verlag, 2018, ISBN 978-3-86331-405-7
Kinder auf der Flucht: Judith Brosch. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-68-4
Kinder auf der Flucht: Inge Koch. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-70-6
Kinder auf der Flucht: Edna Süßkind. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-67-6
Kinder auf der Flucht: Michael Gewitsch. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2018, ISBN 3-935275-66-8
Kinder auf der Flucht: Alexander Cohn. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-65-X
Kinder auf der Flucht: Esther Cohn. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-64-1
Kinder auf der Flucht: Judith Rosen. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-63-3
Kinder auf der Flucht: Eliezer Igra. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2018, ISBN 3-935275-65-X
Kinder auf der Flucht: Shlomo Givon. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2019, ISBN 3-935275-61-7
Kinder auf der Flucht: Mania Eshkolot. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2018, ISBN 3-935275-60-9
Kinder auf der Flucht: Ilana Tsur. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2018, ISBN 3-935275-59-5
Kinder auf der Flucht: Chava Karpas. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-58-7
Kinder auf der Flucht: Zeev Raphael. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-57-9
Kinder auf der Flucht: Erika Sharon. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-56-0
Kinder auf der Flucht: Naftali Stern. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-54-4
Kinder auf der Flucht: Meir Stern. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-53-6
Kinder auf der Flucht: Judith Lew. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-52-8
Kinder auf der Flucht: Shimon Weisbecker. Marion Schneider, Udo Wohlfeld, Eigenverlag Prager Haus Apolda e.V., 2017, ISBN 3-935275-51-X
Einladung nach Thüringen: Erzählungen, Geheimnisse und Rezepte: Marion Schneider. Wirtschaftsverlag W.V., 2020, ISBN 978-3936652338
Erfolgreich mit Mutmachern & Netzwerkern, (Kocherhans ERFOLG), Herausgeber: basic erfolgsmanagement; November 2021, ISBN 978-3-949217-22-7 Mit Familiensinn zum Erfolg, (Kocherhans ERFOLG), Herausgeber basic erfolgsmanagement, April 2023, ISBN 978-3-949217-30-2